Optimierung des Vertriebsprozesses mit Hilfe von KI


Kundendaten liegen nicht immer vollständig vor und noch schwieriger wird es, wenn es um vertriebliche Leads geht. Eine manuelle Recherche fehlender Informationen ist nicht nur zeitaufwändig, sondern bei der Vielzahl an zu bearbeitenden Datensätzen schlicht nicht umsetzbar. Aber wie kann KI dabei helfen, lückenhafte Datensätze zu vervollständigen?

Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren

BRANCHE

Automobilindustrie

AUFGABE

Automatisierte Vervollständigung einer vorhandenen Lead- und Kundendatenbank um fehlende Brancheninformationen

LÖSUNGSANSATZ

Automatisierter Einsatz einer generativen KI zur Recherche und Analyse von Webseiten, um fehlende Brancheninformationen von mehreren tausend Unternehmenskunden zu ermitteln

VORGEHEN

Ein Kunde aus dem Automobilsektor stand vor der Herausforderung, dass er zwar über die Unternehmensdaten seiner Kundschaft verfügte, aber keine Information darüber hatte, in welchen Branchen die jeweiligen Unternehmen tätig sind. Da die Liste einige tausend Unternehmen umfasste, war ein manueller Rechercheansatz aus Gründen der Kosteneffizienz nicht umsetzbar..

Als effizienter stellte sich eine Prozessstrecke heraus, die automatisiert über eine Suchmaschinen-Schnittstelle die Websites der Unternehmen sucht, aufruft und den Text der Seiten an eine generative KI übergibt, um die Frage zu beantworten in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Die angereicherte Information wurde an den Ausgangsdatensatz geschrieben und nach Qualitätsprüfung an den Kunden übergeben.

 

Durch die gewonnenen Brancheninformationen eröffnen sich nun neue Vertriebspotenziale, da sich das Angebotsportfolio je Branche anders auffächert und Produkte jetzt wesentlich gezielter angeboten werden können.

ERGEBNIS

Verbesserung des Vertriebsprozesses: die vorhandenen Kundendaten wurden durch generative KI um fehlende Brancheninformationen vervollständig, was dem Vertrieb nun ermöglicht, das Produktangebot gezielter zu platzieren.

WAS KANN DIESE ANWENDUNG FÜR SIE BEDEUTEN?

Die beschriebenen Use Cases sind zwar Lösungen, die wir für spezifische Herausforderungen bei unseren Kunden entwickelt haben, die Lösungsansätze sind aber übertragbar. Der Einsatz von KI zahlt – richtig eingesetzt – auf Effizienz, Prozessoptimierung, Sicherheit, Produktivität und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit ein. Sprechen Sie uns gern an, wie dieser und andere Cases Ihnen konkret helfen können, fit für KI zu werden.

Kontakt

Informatives Erstgespräch

Kostenfreies Webinar mit Toolvorstellung

Persönlicher Beratungstermin oder Online Meeting

Effiziente Bedarfsanalyse

Demozugang zu unseren Monitoringsystemen

Individuelles Angebot

Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren