Auf einen Blick

  • VICO Research & Consulting analysiert ein halbes Jahr lang über drei Millionen Social Web-Beiträge zu 22 deutschen Tageszeitungen
  • Die WELT wird mit Abstand am häufigsten diskutiert
  • Über die taz wird häufiger gesprochen als über die Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Welt ist das Leitmedium aller deutschen Tageszeitungen im Social Web. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse von Deutschlands führendem Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und Analysen, VICO Research & Consulting (www.vico-research.com).

Demnach wurde die überregionale Tageszeitung des Axel Springer-Verlages in einem halben Jahr über eine Million Mal in den sozialen Medien erwähnt und somit rund 400.000 Mal häufiger als die BILD-Zeitung, die in dem Ranking den zweiten Platz belegt. Auf dem dritten Rang folgt die Süddeutsche Zeitung, zu der sich die Social Web-Nutzer im selben Zeitraum 420.660 Mal geäußert haben.

taz schlägt Faz: 50.000 Social Web-Erwähnungen mehr

Die Tageszeitung, kurz taz, wurde während der Analyse 259.759 Mal diskutiert und belegt damit den vierten Rang der Untersuchung von VICO Research & Consulting. Auf Platz fünf landet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (209.610 Erwähnungen), Platz sechs sichert sich das Handelsblatt (161.372 Erwähnungen) vor Neues Deutschland (79.859 Erwähnungen). Die Rheinische Post belegt als erste regionale Tageszeitung mit 45.350 Erwähnungen den achten Platz.

Südwest Presse und Rhein-Zeitung: Diese Tageszeitungen wurden am seltensten diskutiert

Am wenigsten Social Media-Beiträge wurden während des Analysezeitraumes zu der größten Ulmer Regionalzeitung, Südwest Presse, verfasst (3.767 Erwähnungen). Damit wurde die Baden-Württemberger Tageszeitung am seltensten aller 22 analysierten Medien erwähnt. So verfassten die Social Web-Nutzer im Schnitt pro Tag mehr Beiträge über Die Welt als über die Südwest Presse während eines halben Jahres. Platz 21 sichert sich die Rhein-Zeitung mit 5.633 Beiträgen, auf dem 20. Platz landet Die Rheinpfalz mit 7.183 Beiträgen.

Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO Research & Consulting, kommentiert die Analyse
“Online-Journalismus ist für deutsche Verlagshäuser in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und unsere Analyse zeigt eindeutig, dass insbesondere die Inhalte von Die Welt in den sozialen Medien viral gehen. Aus diesem Grund darf sich die Zeitung ab sofort zurecht Deutschlands Leitmedium im Social Web taufen. Es überrascht schon, dass Die Welt während des Untersuchungszeitraumes insgesamt fast doppelt so häufig in den sozialen Medien diskutiert wurde wie die Bild, obwohl diese Europas meistverkaufteste Tageszeitung ist. Weniger überraschend ist natürlich, dass die analysierten regionalen Medien seltener in den sozialen Medien erwähnt wurden als die überregionalen Medien, da diese eine deutlich größere Leserschaft ansprechen.”

Um die Anzahl an Erwähnungen deutscher Tageszeitungen in den sozialen Medien zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 21. Mai und dem 21. November 2018 rund 3,04 Millionen öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Nachfolgend stehen sämtliche Daten der Analyse zur Verfügung:

 

Rang Tageszeitung Anzahl Beiträge
1 Die Welt 1.080.011
2 BILD 683.059
3 Süddeutsche Zeitung 420.660
4 Die Tageszeitung (taz) 259.759
5 Frankfurter Allgemeine 209.610
6 Handelsblatt 161.372
7 Neues Deutschland 79.859
8 Rheinische Post 45.350
9 Freie Presse 29.747
10 Münchner Merkur 30.258
11 Westdeutsche Allgemeine Zeitung 25.577
12 Kölner Stadt-Anzeiger 23.318
13 Hamburger Abendblatt 22.816
14 Sächsische Zeitung 21.609
15 Augsburger Allgemeine 20.449
16 Leipziger Volkszeitung 20.166
17 Neue Westfälische 18.511
18 Hessische Niedersächsische Allgemeine 16.715
19 Mitteldeutsche Zeitung 11.018
20 Die Rheinpfalz 7.183
21 Rhein-Zeitung 5.633
22 Südwest Presse 3.767

Tabelle 1: Anzahl Social Media-Erwähnungen deutscher Tageszeitungen (Zeitraum: 21.05.2018-21.11.2018)

 

Pressekontakt Vico

VICO Research & Consulting GmbH
Friedrich-List-Straße 46
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel: +49 (0) 711 7878 2926

marketing@vico-consulting.com 
www.vico-research.com

Mediakit zu VICO Research & Consulting

Über Vico Research & Consulting

VICO Research & Consulting (www.VICO-research.com) ist das führende Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring für den Mittelstand und Konzerne in Deutschland. Als Spezialist für Social Big Data-Anwendungen bietet VICO Research & Consulting Unternehmen Lösungen, um Branchentrends, Stimmungen, Potentiale und Krisen frühzeitig zu erkennen und Chancen voll auszuschöpfen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, Live-Marktforschung zu betreiben und fundierte Entscheidungen auf hochwertigen Datengrundlagen zu treffen.

VICO Research & Consulting wurde 2005 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart gegründet und beschäftigt knapp 80 feste Mitarbeiter. Neben Monitoring-Leistungen bietet VICO Research & Consulting seinen Kunden auch individuelle Social Media-Analysen und darauf basierende Strategien für Social Media-Management und digitales Marketing an. Seine Expertise lässt VICO Research & Consulting unter anderem auch in Kooperationen mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen wie dem Zentrum für künstliche Intelligenz und dem Fraunhofer Institut einfließen.