Auf einen Blick

  • VICO analysiert Kommunikation zu Superhelden im Netz
  • Über Thor und Batman wird am meisten gesprochen, Spider-Man und Wonder Woman sind am beliebtesten
  • Über Marvel-Helden wird mehr gesprochen als über DC-Helden

Am Donnerstag kommt der neue Justice League-Film rund um Batman, Superman, The Flash, Aquaman und Wonder Woman in die Kinos und wird in den sozialen Netzwerken bereits heiß diskutiert. Doch wer ist eigentlich der beliebteste Superheld im Netz? Deutschlands führendes Unternehmen für Social Media-Monitoring und -Analysen, VICO (www.vico-research.com), hat in den letzten drei Wochen über 50.000 deutschsprachige Social Web-Beiträge zu allen Superhelden mit eigenem Film untersucht und stellt fest: Am meisten diskutieren die Nutzer zwar über Thor und Batman, Spider-Man und Wonder Woman sind aber am beliebtesten.

Fast 10.000 Beiträge wurden im untersuchten Zeitraum über Batman verfasst. In Bezug auf Thor waren es sogar rund 14.000. Damit bezieht sich fast die Hälfte aller erfassten Superhelden-Beiträge auf diese beiden Charaktere. Während Batman im Film Justice League zu sehen sein wird, erschien der neue Thor-Film bereits am 31. Oktober.

Beliebtheit: Spider-Man und Wonder Woman kommen am besten an

Der Donnergott mit Hammer kommt bei den Fans sehr gut an. In 86,4 Prozent aller wertenden Beiträge wurde Thor als positiv beschrieben. Beliebter waren im untersuchten Zeitraum nur Wonder Woman und Spider-Man, die in jeweils knapp über 87 Prozent aller wertenden Beiträge positiv von den Social Web-Nutzern wahrgenommen wurden. Batman landet mit einem Anteil von 81,7 Prozent im Mittelfeld, Ironman schafft es mit 66,5 Prozent positiv bewerteten Beiträge nur auf Platz zehn und damit dem letzten Rang der Untersuchung.

Zwar hat VICO auch die Kommunikation zu acht weiteren Superhelden betrachtet, jedoch gab es im untersuchten Zeitraum nur wenig Beiträge zu ihnen.

Marvel-Universum sticht DC aus

Sechs der zehn analysierten Superhelden, über die im Netz am häufigsten diskutiert wird, stammen aus dem Marvel-Universum. Zu ihnen wurden insgesamt 31.500 Beiträge veröffentlicht, während zu den vier DC-Helden lediglich 19.800 Beiträge publiziert wurden. In 27 Prozent der Beiträge beziehen sich die Nutzer sogar explizit auf Marvel, nur in 11 Prozent der Beiträge erwähnen sie DC. Außerdem wird in 53 Prozent aller Beiträge Bezug auf die Superhelden-Filme genommen, während die Comics nur in 19 Prozent der Beiträge genannt werden. In den restlichen Beiträgen beziehen sich die Nutzer weder direkt auf Filme, noch auf Comics.

Twitter: Hier werden die meisten Beiträge über Superhelden veröffentlicht

Am meisten diskutieren die Fans auf Twitter. Knapp ein Drittel aller erfassten Beiträge wurde über den Kurznachrichtendienst veröffentlicht. Jeweils 17 Prozent der Kommunikation erfolgte auf sozialen Medien wie Facebook und Google+ sowie Nachrichten-Portalen, 13,2 Prozent aller Beiträge wurde auf Blogs veröffentlicht und der Rest auf Bild-, Video- und Q&A-Portalen sowie Foren. Am aktivsten waren die Foren-Nutzer auf blueray-disc.de, hifi-forum.de, consoleware.de, forum-3dcenter.org und batmannews.de.

Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO, kommentiert die Analyse:
“Nicht selten fungieren Superhelden als moralische Identifikationsfiguren, was vielleicht auch ihre hohe Beliebtheit erklärt. Vor allem Spider-Man kommt sehr gut bei den Social-Web-Nutzern an, wie unsere Analyse ergibt. Spannend ist aber auch, dass sich Wonder Woman, als einzige erfasste Superheldin, knapp dahinter platziert. Natürlich zeigt unsere Analyse nur eine Momentaufnahme an. Speziell im Zusammenhang mit der Veröffentlichung neuer Filme, Serien und Comics, kann sich die Meinung der Nutzer verändern”.

Rang Superheld Universum Anzahl Beiträge Anteil positiver Beiträge (in %)*
1 Spider-Man Marvel 6.200 87,3
2 Wonder Woman DC 4.500 87,2
3 Thor Marvel 14.000 86,4
4 Hulk Marvel 4.600 85,5
5 Batman DC 9.800 81,7
6 Superman DC 4.000 79,4
7 Wolverine Marvel 1.700 78,9
8 The Flash DC 1.500 78,8
9 Deadpool Marvel 1.500 73,8
10 Ironman Marvel 3.500 66,5

Tabelle 1: Beliebtheit von Superhelden im Netz

*Anteil positiver Beiträge an Summe aus positiven und negativen Beiträgen

 

Über Vico Research & Consulting

VICO Research & Consulting (www.VICO-research.com) ist das führende Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring für den Mittelstand und Konzerne in Deutschland. Als Spezialist für Social Big Data-Anwendungen bietet VICO Research & Consulting Unternehmen Lösungen, um Branchentrends, Stimmungen, Potentiale und Krisen frühzeitig zu erkennen und Chancen voll auszuschöpfen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, Live-Marktforschung zu betreiben und fundierte Entscheidungen auf hochwertigen Datengrundlagen zu treffen.

VICO Research & Consulting wurde 2005 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart gegründet und beschäftigt knapp 80 feste Mitarbeiter. Neben Monitoring-Leistungen bietet VICO Research & Consulting seinen Kunden auch individuelle Social Media-Analysen und darauf basierende Strategien für Social Media-Management und digitales Marketing an. Seine Expertise lässt VICO Research & Consulting unter anderem auch in Kooperationen mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen wie dem Zentrum für künstliche Intelligenz und dem Fraunhofer Institut einfließen.

Kontakt:

Sie haben Interesse an unseren Social Media Analysen und Studien?

Dann kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.