Social Media Monitoring: Studie Social Media-Performance Banken 2023
In der Studie erhalten Sie einen Einblick in die Performance von 100 Banken und anderen Finanzdienstleistern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktion der Konsumenten der Social Media-Accounts werden durch Social Media Monitoring analysiert.
Fokus der Studie
Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:
- welche Anbieter sind bei den verschiedenen Erfolgskennzahlen die Benchmarks?
- auf welchen Plattformen setzen die Anbieter ihre Schwerpunkte, wo haben sie Schwächen?
- welche Marken zählen in den Social Media zu den Großen der Branche?
- welche Anbieter verzeichnen das stärkste Follower-Wachstum?
- welches sind die erfolgreichsten Posts und Videos?
- welche Banken zeichnen sich aus durch besonders viele beliebte Posts und Videos?
- welche Positionierung nehmen die 100 Unternehmen im Wettbewerbsvergleich ein?
Ein Social Media-Ranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.
Forschungsdesign der Social Media Studie
VICO als Social Media Monitoring-Anbieter stellt die Zahlenbasis für diese Studie, research tools berechnet die Social Media-Performance und stellt die Ergebnisse zusammen. Für 100 Banken und andere Finanzdienstleister wurden auf Basis diverser Kennzahlen die Social Media-Performance auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube für den 12-Monats-Zeitraum 01. März 2022 – 28. Februar 2023 ermittelt und die erfolgreichsten Posts und Videos vorgestellt. Die Studie wurde objektiv, unabhängig und neutral erstellt und ist im Juni 2023 erschienen.
Die Studie wurde von VICO Research & Consulting in Kooperation mit research tools erstellt.
Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage eine Auflistung der Anbieter zu.
STUDIENDESIGN
- Ermittlung der Performance auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube
- Untersuchungszeitraum: 01.03.2022 – 28.02.2023
- Untersuchungsgegenstand: 100 Banken und andere Finanzdienstleister
AUSGEWÄHLTE KEY FACTS
- Unter den vier analysierten Social Media-Plattformen zählen Facebook und YouTube zu den beliebtesten.Plattformübergreifend beträgt der Nutzungsgrad bei den vier Plattformen 85 Prozent.
- Zwei Banken heben sich in Facebook ab mit jeweils mehr als 60.000 Interaktionen. Im Schnitt werden auf dieser Plattform pro Jahr 161 Beiträge gepostet.
- Auf YouTube liegt die höchste Anzahl an Abonnenten bei über 190.000. Fünf Unternehmen haben ihre Abonnentenzahl innerhalb von zwölf Monaten um mehr als 100 Prozent gesteigert.
- Über vier Fünftel der Banken betreiben einen offiziellen Account auf Twitter. Sieben Unternehmen verzeichnen jeweils mehr als 1.000 Tweets im 12-Monats-Zeitraum.
- Eine Marke liegt mit klarem Vorsprung an der Spitze der Instagram-Performance, sie zeichnet sich unter anderem aus durch eine hohe Anzahl an Abonnenten. Im Schnitt zählen die Unternehmen innerhalb eines Jahres rund 13.300 Interaktionen wie Reaktionen, Kommentare oder Shares. Einige Posts erzeugten mehr als 5.000 Likes.
- Die zehn im Gesamtranking führenden Unternehmen sind auf allen vier Plattformen aktiv.
Kosten: 3.600 Euro zzgl. MwSt.,133 Seiten | Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker, falls Sie hier keine Slides der Studie sehen können.
Zum Erwerb der Studie kontaktieren Sie uns unter: