Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir aktuell auf der CeBIT 2017 das Projekt „Smart Data – Innovationen aus Daten“ vor. Dort erklärt Philipp Tiedt (Mitgründer und Leiter Web Intelligence) am Stand des BMWi in Halle 6 die neuen Technologien zur Wissensverknüpfung und deren Einsatzmöglichkeiten.
Brücken zwischen verschiedenen Datenwelten schaffen
Das optimale Zusammenspiel unternehmensinterner und externer Daten durch die Ausreizung der Möglichkeiten von Data-Analytics-Technologien ist in der Vision von VICO fest verankert. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, als Partner in diesem Projekt dabei zu sein und so durch die bereitgestellten Technologien unserer Vision immer näher zu kommen. Unser Experten-Gebiet ist die Erfassung der Daten aus dem Social Web, die den Unternehmen Meinungen, Stimmungen aber auch konkretes Feedback liefern. Seit Langem ist jedoch auch der Ansatz, diese externen Daten mit den internen Daten eines Unternehmens synergetisch zu ergänzen, in unserer Strategie verankert.
Durch unser Produktinformationssystem (PRISY) bieten wir Unternehmen beispielsweise die Möglichkeit, mittels Review Monitoring und Price Monitoring Informationen zu ihren Produkten aus dem Social Web gesammelt, verknüpft und gefiltert zu benutzen. Die gebildeten Wissensnetzwerke lassen das schnelle Suchen und Verknüpfen von Beziehungen, mit unterschiedlichen Fakten und Aussagen, zu. Ermöglicht wird durch dieses Zusammenspiel eine gezielte Produktoptimierung, Platzierung und Preisfindung, da Kundenmeinungen und Trends bei diesen wichtigen Entscheidungsfindungen einfließen können.
Dashboard PRISY
Neben den eigenen Produkten ist es ebenfalls möglich, Wettbewerbsprodukte zu beobachten und mit den eigenen zu vergleichen. Auch diese Insights sind maßgeblich für die Entscheidungen hinsichtlich der Marketingaktivitäten. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Krisenfälle, die durch ein Tool wie PRISY verhindert oder zumindest abgeschwächt werden können. Lieferausfälle bereiten Unternehmen immer Probleme, könnten in vielen Fällen jedoch durch eine strukturierte Datenanalyse im Vorfeld vermieden werden. Ist der Lieferverzug durch ein Unwetter bedingt, wurde über dieses sicherlich irgendwo im Social Web berichtet. Durch eine frühzeitige Erkennung des Problems können entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, wie bspw. die Bestellung bei einem anderen Lieferanten.
Unternehmen stehen noch immer vor vielen Herausforderungen, wie großen Produktpaletten, unstrukturierten Informationen innerhalb und außerhalb des Unternehmens, sowie mangelnden Informationen über Wettbewerber. Die durch VICO und dem Smart Data Web Projekt geschaffene Brücke zwischen internen und externen Daten soll Unternehmen hier, mit Hilfe eines Tools wie PRISY, Abhilfe leisten. Das Projekt ist ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Technologieprogramm.
Sie wollen mehr zur synergetischen Nutzung ihrer internen und externen Daten erfahren?
Wir möchten durch unsere Technologie und Arbeit Big Data für jeden zu Smart Data machen und somit optimal nutzbar. Bei Fragen zum Thema freuen wir uns zusammen mit unseren Projektpartnern auf Ihren Besuch bei der CeBit am Stand des BMWi in Halle 6. Zudem wird diesen Donnerstag, dem 23.3. um 14:10 Uhr auf Bühne 1, Phillip Tiedt an einem Experten-Panel teilnehmen. Hier wird das Thema „Vom Social Media Reporting zur Content & Influencer Analytics“ diskutiert. Kleiner Spoiler, Philipp wird auch hier auf das Smart Data Projekt eingehen.
Natürlich freuen wir uns auch über jede weitere Kontaktanfrage zum Thema und unserem Produktinformationssystem PRISY.