Wie Sie mit Social Listening Tools Ihre Snapchat Community ausbauen.
Mit mittlerweile 8 Milliarden Snaps täglich, gehört Snapchat derzeit zu den am schnellsten wachsenden Plattformen weltweit. Vor allem die bei den Nutzern beliebten Filteroptionen, das sind lustige Live-Effekte in Bildern und Kurz-Videos, tragen zum schnellen Wachstum der Plattform bei. Seit einiger Zeit bietet Snapchat auch die Möglichkeit, sogenannte Stories aus Videos und Bildern zu erstellen. Die Plattform ist durch eine hohe Dynamik geprägt, da gepostete Inhalte maximal 24 Stunden von der Community angesehen werden können, bevor sie gelöscht werden.
Auch Unternehmen springen nun auf den Zug auf. Sie integrieren den Instant-Messaging-Dienst in ihre Social Media Strategie und beginnen damit, sich eine Community aufzubauen.
Schwierig Nutzer zu finden
Die große Herausforderung von Unternehmen bei der Nutzung von Snapchat stellt derzeit der Aufbau der eigenen Snapchat Community dar. Über die App sind Nutzer lediglich durch Handynummern, Snapcodes oder Benutzernamen auffindbar. Daher wird hier häufig der Ansatz verfolgt, bestehende Communities aus Twitter, Facebook oder Instagram zu Snapchat weiterzuleiten.
Hilfreiche Werkzeuge
Apps wie Snapgeist von @philippsteuer und snapsearch liefern hierfür erste Lösungsansätze um Snapchatter leichter zu identifizieren. Doch auch Social Listening Tools wie VICO Analytics bieten eine einfache Möglichkeit, neue Follower zu erreichen und so eine Snapchat Community aufzubauen.
Um neue Snapchat Follower zu generieren, werden andere Plattformen nach Posts durchsucht, in welchen Nutzer ihren Snapchat Account bewerben oder nach Freunden suchen.
3 einfache Schritte
In den folgenden drei Schritten zeigen wir, wie Nutzer durch VICO Analytics gefunden werden können, um die Community zu erweitern.
Im ersten Schritt wird eine Suchabfrage basierend auf typischen Formulierungen aufgesetzt. Das Ziel der Query ist es, Beiträge herauszufiltern, in denen es um das Bewerben der Profile geht. Beispielsweise wenn ein Nutzer direkt dazu auffordert, ihn auf Snapchat hinzuzufügen oder auf sein Profil verlinkt.
Im zweiten Schritt wird eine Liste der zutreffenden Autoren in einem Dashboard aufbereitet. Die meisten Analytics Tools erlauben es, einfach Dashboards durch Widgets zusammen zu stellen.
Anhand der Liste kann nun geprüft werden, ob die jeweiligen Autoren in die Zielgruppe passen. Zusätzlich zeigt eine Verlaufsgrafik an, wie viele Treffer es pro Stunde oder Tag für diese Anfrage gibt. Eine Karte zeigt die weltweite Verteilung der Ergebnisse.
Zum Schluss können die Ergebnisse noch durch eine gezielte Eingabe von Keywords, Themen, Autorennamen oder Geo Daten eingegrenzt werden. Das folgende Beispiel zeigt eine Suchanfrage für den Bereich Fitness und Bodybuilding.
Das Resultat der Suche mit VICO Analytics ist eine ausgewählte Liste an Autoren, welche der eigenen Zielgruppe entsprechen und auf der Suche nach Snapchat Kontakten sind. Wird dieser Prozess regelmäßig durchgeführt, können so stetig neue Mitglieder für die eigene Community gefunden werden. Sie können jetzt direkt mit den Nutzern in Kontakt treten auf der entsprechenden Plattform, sie auf Snapchat hinzufügen oder ihnen einfach folgen, ihnen zuhören und ihre Bedürfnisse anzusprechen indem Sie großartigen Content liefern.
Sie können diesen Prozess natürlich auch automatisieren und tägliche bzw. stündliche Alertings oder Reportings erstellen, die interessante Nutzer in Ihre weiteren Workflows überführen, wie zum Beispiel in ein CRM System.
Diese drei Schritte funktionieren im Übrigen auch mit kostenlosen Tools wie Tweetdeck oder der Instagram Suche. Professionelle Tools wie VICO Analytics liefern darüber hinaus allerdings einen Mehrwert in der Analyse der Inhalte und Aggregation der Ergebnisse bei großen Datenvolumen.
Wenn Sie mehr zur Möglichkeit der Identifikation von Snapchat Nutzern und VICO Analytics erfahren möchte, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.